Kommunikation & Marketing

Inklusive Sprache

Photo by Nicole De Khors from Burst

Die innerhalb einer Organisation und in ihrem Aussenauftritt gesprochene, geschriebene und in Bildern verwendete Sprache trägt entscheidend zur Alltagswirklichkeit der Mitarbeitenden, Kunden und Kundinnen, in Medien und Öffentlichkeit sowie bei internationalen «Stakeholder» bei. Sprache und Bilder schaffen Realitäten, indem sie Bedeutungsräume eröffnen oder auch eingrenzen. Eine inklusive, d.h. verschiedene soziale Gruppen einschliessende Sprache hilft, den oftmals unbeabsichtigten Ausschluss spezifischer Personengruppen zu vermeiden, während sie zugleich in Entwicklungsprozesse eingebunden und berücksichtigt werden können. Durch Sensibilisierung, Austausch und Reflexion kann die Belegschaft zu einem gemeinsamen Sprachverständnis kommen, das mehr und mehr Teil der Organisationskultur wird. Aber auch von Talenten, von Medien und Öffentlichkeit werden Unternehmen mit einem attraktiven Auftritt besonders positiv wahrgenommen.


Instrumente: