Interne Sensibilisierungs-Kampagne

Photo by Jose Silva from Burst

Teilnehmende: Verantwortliche für Diversität,  Innovation, HR & Kommunikation

Aufwand: 🕐 🕐 🕐

Kosten: 💰 💰

Zeithorizont: Mittelfristig

Format: Interne Medien

Vorgehen

Eine interne Sensibilisierungskampagne für Diversität im Innovationsbereich kann durch die Verantwortlichen für Diversität,  für Innovation und/oder HR & Kommunikation geplant werden und verschiedenste Formen annehmen. Beauftragen Sie mit der Umsetzung am besten eine professionelle Agentur, die mit dem Einsatz von inklusiver Sprache in Bild und Text Erfahrung hat und sie mit dem Corporate Design ihres Unternehmens verknüpft. Beziehen Sie alle vorhandenen elektronischen und physischen Kommunikationskanäle ein. Kurze Video-Sequenzen werden die grösste Aufmerksamkeit erzielen. Die Geschäftsleitung sollte klar hinter der Kampagne stehen und das Thema bei Gelegenheit in internen Mitteilungen aufgreifen. Auch eine zeitliche Kopplung Ihrer Initiative mit aktuellen Ereignissen, die im Zusammenhang mit den thematisierten Diversitätsaspekten stehen (z.B. Zukunftstag, Tag der Frau, Pride Week, Coming-Out Day) kann die Wirkung einer Kampagne erhöhen.

Wirkung

Mit einer internen Sensibilisierungs-Kampagne kann ein Unternehmen ein klares Zeichen für Diversität im Innovationsbereich setzen. Sie kann dabei helfen, verschiedene Diversitätsgruppen sichtbar zu machen und eine inklusive Innovationskultur zu fördern bzw. zu festigen. Entscheidend für den Erfolg sind neben der inhaltlichen Relevanz eine professionelle Umsetzung und eine flächendeckende Verbreitung der zur Debatte stehenden Themen. Die Kampagne kann die grösste Wirkung entfalten, wenn sie in Abstimmung mit der Gesamtstrategie für die interne Kommunikation geführt wird.

Weiterführende Links