Kommunikation & Marketing

Auftritt und Sichtbarkeit

Photo by Vanilla Bear Films on Unsplash

Unternehmen können einfache und klare Zeichen für Innovation setzen, indem sie in der Kommunikation auf die Vielfalt und Individualität ihrer Mitarbeitenden setzen. Im Auftritt auf der Website, in PR-Aktionen und Werbung und in internen Medien (Intranet, Newsletter, Firmenzeitschriften etc.) können sie Aufmerksamkeit für den innovativen Geist im Unternehmen wecken, indem sie Diversität als Teil ihrer «Corporate Identity» aufwerten.

 

Gerade im Bereich Forschung & Entwicklung gilt soziale Heterogenität als besondere Ressource für Kreativität. Zur Sichtbarkeit dieses Potentials trägt bei, wenn Sie in der Unternehmenskommunikation auf Führungskräfte und Mitarbeitende verweisen, die von traditionellen Vorstellungen und Klischees abweichen: Frauen in technischen Feldern, Männer im Bereich sozialer Innovation wirken als Botschaft und zugleich als Magnet für besondere Talente. Wichtig ist dabei eine authentische und konsistente Darstellung über alle Kanäle.


Instrumente: