Innovationskultur

Gemeinsames Wertesystem entwickeln

Photo by fauxels from Pexels

Ein gemeinsames Wertesystem stärkt den Zusammenhalt und erleichtert den Mitarbeitenden die Priorisierung ihrer Aufgaben auch unter Zeitdruck. Während grössere Organisationen ihre zentralen Werte in der Regel bewusst formulieren und explizit in Leitlinien festhalten, bilden sich gemeinsame Wertvorstellungen in KMU oder auf Team-Ebene oftmals eher «nebenbei» und weitgehen unbewusst heraus. Hat sich die Teamkultur auf diese Weise erst einmal formiert und im Arbeitsalltag etabliert, so lässt sich daran nur noch schwer etwas ändern – es sei denn mittels einschlägiger personeller Wechsel. 

Aus diesem Grund lohnt es sich, bereits in der Anfangsphase eines Innovationsprojekts über Werte nachzudenken und ein gemeinsames Wertesystem zu entwickeln. In der Diskussion lernen sich die Team-Mitglieder gegenseitig kennen und vertiefen ihr Verständnis für unterschiedliche Hintergründe und Ansichten.


Instrumente: