Diversität in Innovations- & Entwicklungsteams

Führung heterogener Teams

Photo by Christina Morillo from Pexels

Diverse Teams können ihr Innovationspotential nur insoweit entfalten, wie ihre Führung dies zulässt und begünstigt. Führungskräfte von heterogenen Teams sollten deshalb verschiedene Führungsansätze kennen und in der Lage sein, ihren Führungsstil der aktuellen Situation und Team-Zusammensetzung anzupassen.

Wie aber können Führungskräfte den sozialen Zusammenhalt im Team schaffen und zugleich die Individualität jedes/jeder Einzelnen wahren, wertschätzen und fördern? Wie können sie die kognitiven Dimensionen von Diversität, d.h. unterschiedliche Denkstile, Wissensbestände, Fähigkeiten und Werte der Teammitglieder fördern und zugleich soziale Ausschlussprozesse im Team minimieren? 

Die Führung heterogener Teams ist anspruchsvoll – aber sie kann gelernt werden: Hier finden Sie einige Instrumente, mit denen Führungskräfte ihre Kompetenzen entwickeln und die gemeinsame Identität und kreativitätsbezogene Vielfalt in ihren Teams fördern können.


Instrumente: