Speed-Dating

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Teilnehmende: Mitarbeitende aller Stufen

Aufwand: 🕐

Kosten: 💰

Zeithorizont: Kurzfristig

Format: Live-Event

Vorgehen

Ein internes Firmen-Event bietet den idealen Rahmen, um die unterschiedlichsten Mitarbeitenden in einem «Speed-Dating» miteinander zu vernetzen. Als Ort kann ein ausreichend grosser Veranstaltungsraum oder auch die Firmen-Cafeteria dienen. Stellen Sie zwei Stuhlreihen in gleichen Abständen gegenüber voneinander auf. Mitglieder derselben Abteilung oder Gruppe befinden sich jeweils auf derselben Seite der Stuhlreihe. Alle Gesprächs-Paare beginnen und beenden auf ein gemeinsames Start- und Stop-Signal ihre Gespräche. Die Dauer eines Gesprächs hängt von der Anzahl Teilnehmende (i.d.R. 3-5 Minuten) und der insgesamt zur Verfügung stehenden Zeit ab. Um den Einstieg zu erleichtern, können Zettel mit Vorschlägen für die Einstiegsfrage auf die Sitze gelegt werden. Nach Ablauf jeder Gesprächsrunde rückt die eine Reihe einen Platz weiter, während die andere einfach sitzen bleiben kann.

Wirkung

Ein firmeninternes «Speed-Dating» als Vernetzungs-Massnahme macht besonders dann Sinn, wenn es im Unternehmen zwei oder mehr Gruppen gibt, die im Alltag eher wenig miteinander zu tun haben. In vielen Fällen gibt es einen Zusammenhang zwischen Organisationseinheiten und bestimmten Diversitätsmerkmalen wie zum Beispiel Alter, Herkunft, Geschlecht oder Ausbildungsrichtung. Beim informellen Aufeinandertreffen lernen sich die verschiedenen Gruppen gegenseitig kennen und tauschen sich miteinander aus. Dies kann der Ausgangspunkt für neue Ideen und Innovationen sein.